Captain Crunch wird 70

Happy Birthday John Thomas Draper. Vielen wohl besser bekannt als „Captain Crunch“. Von seinem Wissen haben damals auch Steve Jobs und Steve Wozniak profitiert. Für ihren Apple II programmierte John den ersten Wordprozessor „EasyWriter“. Später profitierten sie noch einmal von John, mit dem Verkauf von BlueBoxes. Diese kleinen Kästchen ermöglichten kostenloses Telefonieren. Die zwei Steves verkauften diese illegalen Boxen im grossen Stil und kamen so an das benötigte Kapital um ihren Apple II zu finanzieren. Leider wurde aber derjenige erwischt und musste für die Idee mit den Blauen Boxen ins Gefängnis, welcher absolut keine finanziellen Absichten hatte. Richtig, John Draper.

Artikel bei New York Times über John Draper

Interview mit Captain Crunch auf Golem

Doku von Discovery-Channel über Hacker mit John Draper

Schreib einen Kommentar

  

  

  

*