E-Mails verschlüsseln mit Android

Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, hier nun meine Erfahrung und eine Anleitung zu verschlüsselten E-Mails mit Android. Dinge die wir wissen müssen Die Verschlüsselung ist ein heikles Thema. Deshalb setzte ich auch nur Open-Source Lösungen dafür ein. Das hat aber leider einen Nachteil bei der eingesetzten E-Mail-App für Android: K9-Mail. Diese App unterstützt leider ...

E-Mails verschlüsseln 1

E-Mails verschlüsseln
Eines meiner Projekt was ich nie in Angriff nahm, ist meine E-Mails zu verschlüsseln. Was mich bisher davon abgehalten hat, war mein Eindruck das die ganze Installation und Konfiguration der Verschlüsselung enorm viel Zeit in Anspruch nimmt und ziemlich kompliziert sei. Heutzutage braucht man dazu nicht länger als eine halbe Stunde. Hier nun eine kurze ...

Manjaro Linux

Ein neuer Stern geht auf am Linux-Distributionshimmel. Manjaro-Linux wurde im August 2012 veröffentlicht und ist mittlerweile bei Version 0.8.7 angelangt. Manjaro basiert auf Arch, bietet aber eine weitaus freundlichere Gangart was die Installation und Konfiguration betrifft. Ebenfalls mit einem Rolling Release Charakter ausgestattet, erhält man so immer die neueste Version. Alles in allem macht Manjaro ...

Captain Crunch wird 70

Happy Birthday John Thomas Draper. Vielen wohl besser bekannt als „Captain Crunch“. Von seinem Wissen haben damals auch Steve Jobs und Steve Wozniak profitiert. Für ihren Apple II programmierte John den ersten Wordprozessor „EasyWriter“. Später profitierten sie noch einmal von John, mit dem Verkauf von BlueBoxes. Diese kleinen Kästchen ermöglichten kostenloses Telefonieren. Die zwei Steves verkauften diese ...

Custom-ROM AOKP

Custom-ROM AOKP
Weder das HTC Desire mit der Sense-Oberfläche, noch das Nexus 4 mit Stock-Android konnten mich begeistern. Spätestens nach dem ersten Custom-ROM will man nicht mehr zurück. Unzählige Möglichkeiten und Einstellungen erleichtern das Smartphone-Leben auf angenehme Weise und diese will man bald nicht mehr missen. Welches ist aber das richtige Custom-ROM für mich? Dazu kann ich ...

Anzahl der produzierten Nexus 4

Bisher war es nicht ganz einfach zu eruieren, wie viele Nexus 4 von LG produziert und von Google ausgeliefert wurden. Nun hat aber ein Forumseintrag bei den XDA etwas Licht ins Dunkle gebracht. Laut diesem Beitrag wurde in der Türkei das 999.998ste Nexus 4 verkauft. Demnach sind also knapp eine Million der günstigen Google-Smartphones im ...

Youtube-Videos downloaden

Wenn du auch schon mal ein Youtube-Video runterladen wolltest um es offline anzuschauen, kann ich dir ein einfaches Terminal-Programm empfehlen. Es heisst youtube-dl. Dazu habe ich einen kleinen Guide vom englischen ins Deutsche übersetzt.

Spass mit dem Nexus 4 und NFC-Tags

Spass mit dem Nexus 4 und NFC-Tags
Mit dem Nexus 4 und der Nahfunktechnologie NFC sind tolle Dinge möglich. Als „Mobile-Payment“ oder mobiles bezahlen ist NFC/RFID schon länger bekannt. Erfreulicherweise gehen die Möglichkeiten dieser Technologie aber noch viel weiter.

Sicherung der SD-Karte mit rsync

Es gibt eine neue Anleitung auf androlinux.ch zum Thema Sicherung der SD-Karte oder des internen Ordners /sdcard. Hier gehts zur Anleitung.

Mobiler Hotspot in der Hosentasche

Mobiler Hotspot in der Hosentasche
Die Hotspot-Funktion bei Android ist eine praktische Sache. Damit lässt sich eine Internetverbindung auf dem Smartphone an ein Tablet oder einen Rechner weitergeben. Mit dem Nexus 4 und dem darauf installierten Android 4.2.1 Jelly Bean, lässt sich das einfach bewerkstelligen: Einstellungen – Drahtlos & Netzwerke – Mehr… – Tethering & mobiler Hotspot Hier kann dann der ...